Erstberatung

Der allererste Besuch eines kleinen Patienten ist ganz für die individuelle Behandlungsplanung gewidmet. An diesem Termin hat das Kind stressfrei die Möglichkeit, unsere Praxis und uns kennen zu lernen.

In einem ausführlichen Beratungsgespräch klären wir die Eltern und das Kind über das Kariesrisiko, Ernährungsgewohnheiten, Kariesursachen und vieles mehr auf.
Oft ist es eine Notwendigkeit, Röntgenaufnahmen anzufertigen. Anhand der Befragung, des Befundes und der Diagnose werden die Therapie und die weitere Betreuung geplant. Jedes Kind und jeder Befund ist individuell und anders. Daher ist es wichtig, gemeinsam mit den Eltern ein individuelles Behandlungskonzept für unseren kleinen Patienten zu erstellen, welches ganz seinem Alter, der Behandlungsbereitschaft und dem Zustand der Zähne entspricht.

Vorsorgeprogramm

Vorsorge ist alles! Das Ziel unserer Praxis ist es, statt Schäden zu beseitigen, diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Dafür haben wir ein professionelles und maßgeschneidertes Vorsorgeprogramm entwickelt. Es übersteigt in vielen Bereichen die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Unsere speziell geschulten Prophylaxeassistentinnen führen die Kinder geduldig und kindgerecht in die Zahnpflege ein. Dabei ist es wichtig, die Kinder für die häusliche Mundhygiene zu motivieren und die Eigenverantwortung zu stärken.

Unser professionelles Vorsorgeprogramm umfasst:

• Aufklärung über Ursachen und Art der Zahnkaries
  • Sichtbarmachung gefährlicher Zahnbeläge
  • Intensive Reinigung und Politur der Zähne
  • Härtung des Zahnschmelzes mit Fluoridlack
  • Praktische Übungen im Umgang mit der Zahnbürste
    • Vorstellung modernster und zeitsparender Zahnpflegeprodukte
    • Demonstration altersgerechter Zahnputztechniken
    • Tipps zur Verwendung von Zahnseide
    • Aufklärung über Fluorid-Gabe
  • Ernährungsberatung zur Minimierung des Kariesrisikos
  • Ermittlung des individuellen Kariesrisikos anhand von:
    • Zustand der Zähne
    • Analyse der Ernährungs-, Trinkgewohnheiten - Überprüfen der Zahnpflege
    • Beurteilung der Erbanlagen
    • Speicheldiagnostik
  • u. U. gezielte Therapieeinleitung (z.B. Speichelstimulation)

Photo 7015180

Füllungstherapie

Wenn bei einem Kind Karies entdeckt wird, muss die Karies entfernt und der Zahn gefüllt werden. Wir verwenden als Füllungsmaterialien grundsätzlich nur Glasionomerzement oder Kunststoff. Zusammen mit der Zahnärztin entscheiden die Eltern, welche Lösung für ihr Kind die beste ist.

Zement-Füllung / Glasionomerzement

• helle, leicht gelbliche Farbe
  • weicher als Kunststoff
  • gesetzliche Krankenkasse übernimmt sämtliche Kosten

Kunststoff-Füllung / Compomere und Composite

• natürlich - zahnfarben
  • Kunststoff wird mittels Haftvermittler geklebt
  • hohe Belastbarkeit und gute Haftung, lange Haltbarkeit
  • gut polierbar, glatter als Zementfüllungen
  • gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur anteilmäßig die Kosten

Fissurenversiegelung

Alle Backenzähne mit einer durch Furchen (Fissuren) und Grübchen zerklüfteten Oberfläche sind besonders kariesgefährdet. Denn tiefe Fissuren bieten Bakterien gute Haftungsmöglichkeiten und werden von der Zahnbürste nicht optimal erreicht. Die Bakterien vermehren sich rasch, setzen sich als klebrige Masse an den Zähnen fest und produzieren aggressive Säuren. Wir versorgen die Zähne unserer Patienten mit professionellen Versiegelungen, die für viele Jahre einen wirksamen Schutz gegen Karies bieten.

Dentalmedizin Dr. Stephan Sommer - Kirchenstrasse 37 - 5301 Eugendorf / Salzburg - fon +43 6225 21109 - office@dentalmedizin.at